Frauengemeinschaft veranstaltet Umzug zu St. Martin
Am Tag nach St. Martin lud Gemeindereferentin Gabi Aringer mit der Soyener Frauen Gemeinschaft (SFG) zum Martinszug ans Pfarrzentrum in Soyen ein. Viele Kinder in Begleitung ihrer Eltern, Großeltern und Geschwister versammelten sich mit ihren wundervollen Laternen um die Feuerschale. Mit einer Andacht durch Gabi Aringer und den Antworten der Kinder, wurde das Leben des hl. Martin in die Gegenwart geholt.
Mit den bekannten Martins-Liedern, umrahmt von der Jugendblaskapelle Wasserburg unter Leitung von Magdalena Weber fand die Andacht einen festlichen Rahmen statt. Mit dem Vorzeigen der vielen Laternen durch Hochheben und dem Lied „Ich geh mit meiner Laterne“ kam der hl. Martin auf seinem Pferd. In Begleitung der Feuerwehr und der Musik führte er den Laternenzug durch die Siedlung am Pfarrzentrum an. Nach dem Verteilen der Martinsgänse wärmten sich alle noch auf bei Lebkuchen, Punsch, Glühwein und einer Brotzeit.
Vielen Dank an Robert Hiebl mit seinem Pferd, Gerti Machl für die Darstellung des hl. Martin, der Feuerwehr für die Sicherung, sowie Magdalena Weber mit ihrer Jugendkapelle für die musikalische Unterstützung. Und natürlich den Kindern für das Mitmachen bei diesem schönen Martinsfest.
Helene Wagensonner


